Made by Me | Matt Paint – Review

Made by Me | Matt Paint sind Acrylfarben die, meiner Meinung nach, überzeugen. Die einzelnen Farben besitzen eine hohe Pigmentierung und versprechen dadurch ein deckendes Ergebnis mit einem Matten Finish. Rico Design bietet eine große Farbauswahl, mit einem schönen und schlichten Behälterdesign, inklusive 200 ml Füllmenge, die für 1 – 2m² ausreicht. Für den gerechtfertigten Preis von 7,99€  pro Dose, kann die matte Farbe auf beinahe allen Oberflächen angewendet werden und eignet sich vor allem für Holzuntergründe.

Die zu bemalende Oberfläche sollte trocken, sauber, staub- und fettfrei sein, dazu sollten glatte Oberflächen vorher mit Sandpapier angeschleift werden, was allerdings nicht unbedingt notwendig ist. Natürlich eignet sich am besten ein dementsprechender Acrylpinsel für die Farbe, mit der man zuvor einige Vorversuche machen sollte, ehe man sie auf den eigentlichen Untergrund aufträgt. Vor jeder Anwenden, sollte man die geschlossene Dose gut schütteln, um eventuelle Ablagerungen zu vermeiden.

Die Trocknungszeit beträgt ca. 2 – 5 Stunden und die vollständige Aushärtung ca. 48 Stunden. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass man auch mehrere Schichten im Minutenabstand auftragen und wenn man das gewünschte Ergebnis hat, es dann vollständig aushärten lassen kann, in dem Fall ungefähr zwei Tage.

Ich muss sagen, dass ich mich in diese Farben verliebt habe. Die Farben sind einfach so gut deckend und haben eine schöne cremige Farbe, die mich an Cupcakes erinnern. Klingt komisch, ist aber so und das gefällt mir so gut, dass ich bereits im Besitzt von 5 Farbvarianten bin. Unter anderem habe ich bereits Kisten, Kerzen, Holzfiguren und einen Kürbis damit angemalt, auf den ich sehr stolz bin. Die Farben lassen sich gut auftragen und reichen für meine Projekte völlig aus. Sogar die Trocknungszeit macht mir nichts aus. Deshalb kann ich sie nur weiterempfehlen.

 

IMG_6942[1]IMG_6941[1]IMG_6939[1]IMG_6940[1]

IMG_6944[1]
Meine Farben

 

Diese Kisten sind ganz normale schwarze Ikea Kisten, die ich mit den Made by Me – Farben in Blackberry Pale und Midnight Blue angemalt habe. Da meine Kisten bereits zusammengebaut waren, musste ich sie wieder abbauen und habe mehrere Schichten nacheinander auf die gesamte Oberfläche aufgetragen, bis ich dann mit dem Ergebnis zufrieden war. Danach habe ich diese mit einem matten Fixierspray besprüht und wieder zusammengebaut. Tadaa!

 

IMG_6959[1].JPG
Meine Kisten

 

Diese Figur habe ich bei einer Verkäuferin auf einem Festival gekauft, das ich mit meiner Freundin für einige Tage besucht hatte. Auf den ersten Blick sieht dieser Adler nicht aus, als wäre er aus Holz geschnitzt, allerdings war der Vorgang zu diesem Ergebnis ganz einfach. Bei meiner kleinen Holzfigur habe ich zunächst den Boden mit Washitape abgeklebt, um anschließend den nicht abgeklebten Teil mit Bronzefarbenen Spray anzusprühen. Nachdem das Spray getrocknet war, habe ich meine Figur wieder von dem Washitape befreit und den nicht angesprühten Teil mit meiner Made by Me – Farbe in Blackberry Pale angemalt. Das habe ich auch wiederum trocknen lassen und zum Schluss mit dem matten Fixierspray besprüht. Das Ergebnis seht ihr hier.

 

IMG_6970[1]
Meine Holzfigur

 

Auch im letzten Jahr 2016 wollte ich zu Halloween, wie jedes Jahr, einen Kürbis schnitzen. Gemacht, getan. Allerdings fand ich ihn ein wenig langweilig, deshalb hab ich mit meiner wundervollen Made by Me – Farbe in Midnight Blue die gesamte Oberfläche des Kürbis angemalt, die ich mir zu meinem Glück, einen Tag davor gekauft hatte. Meiner Meinung nach ein gutes und deckendes Ergebnis.

 

IMG_1430
Mein Kürbis

 

 

 

Hier gelangt ihr zu den Farben, die ich bereits besitze :

Blackberry Pale
Jade Green
Midnight Blue
Pale Powder
Pale Blue

Das matte Fixierspray findet ihr hier.

Die Ikea-Kisten findet ihr hier.

Da die Farben auf den Internetseiten nicht sehr gut zu erkennen sind und zu einem unzufriedenen Kauf führen können, empfehle ich die Farben im Laden Vorort zu kaufen. In meinem Fall habe ich alle 5 Farben in den Köln Arkaden in dem Bastelladen Idee. gekauft. Ich bin sehr zufrieden.

Ich hoffe es hat euch weitergeholfen und denkt auch über einen Kauf dieser Farben nach. Falls ihr eine von diesen bereits besitzt, würde mich mal eure Meinung dazu interessieren. Gefallen euch die Farben ? Welche würdet ihr selber haben wollen ?

Ich bin gespannt auf eure Antworten.

Leave a Reply

Blog at WordPress.com.

Up ↑

